- 6. Spieltag Saison 2019/20 - 15.02.2020 –
Sieg gegen den Tabellennachbarn und eindeutige Niederlage gegen eine bärenstarke Säckinger Mannschaft
Der letzte Auswärtsspieltag der Saison führte die erste Mannschaft des TB Emmendingen am vergangenen Samstag an den Bodensee. Der Gegner war dort die 1.Mannschaft des PTSV Konstanz, der aktuelle Dritte und Tabellennachbar. Es versprachen spannende Spiele zu werden, war doch der PTSV Konstanz als Sieger der eng umkämpften Hinrunden-Begegnung hervor gegangen (3:5).
PTSV Konstanz - TB Emmendingen 3:5
In Konstanz gab es ein Wiedersehen mit ehemaligen bzw. aktuellen Trainingspartnern und bekannte Gesichter in familiärer Atmosphäre. Mit Björns Eltern waren auch Fans für den TBE angereist, die uns schon auf mehreren Spielen am Bodensee unterstützten.
Begonnen wurde mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Björn Fries und Kevin Beyersdorffer gewannen den ersten Satz knapp mit 21:19, verloren jedoch den 2.Satz mit 17:21. Sie mussten sich im dritten Satz also wieder rein kämpfen, um den 3. Satz schlussendlich mit 21:15 zu gewinnen. Katja Vogel und Kathrin Becker erkämpften sich im 1.Satz des Damendoppels einen knappen Satzgewinn (20:22) gegen Moana Klein und Lena Raddatz. Den 2. Satz konnten die Emmendinger Damen dank klarer Spielzüge und hoher Angriffsbereitschaft mit 21:13 relativ deutlich für sich entscheiden und sicherten damit den 2. Punkt für die Gäste. Das 2. Herrendoppel S. Beyersdorffer/J. Löhle kam im 1. Satz gegen Lohmann /Henss nicht richtig ins Spiel. Auch im 2.Satz fanden sie nicht zu gewohnter Stärke und konnten sich trotz Kampfgeist und Siegeswillen nicht gegen die gegnerischen Spieler behaupten, daher ging das 2. Herrendoppel mit 21:13 und 21:17 an die Gastgeber. Damit stand es nach den Doppeln 1:2.
Das 1. Herreneinzel gewann Björn Fries klar gegen Orlando Peeters (13:21, 10:21) und bewies damit wieder einmal seine Dominanz im Herreneinzel der Baden-Württemberg-Liga. Im Dameneinzel konnte sich Kathrin Becker trotz intensiver Anfeuerungen der Gastgeber nach zwei hart umkämpften Sätzen gegen Lena Raddatz durchsetzen (17:21, 20:22). Kevin Beyersdorffer fand im 2. Herreneinzel nicht zu seiner gewohnten Schlagsicherheit und konnte sich somit nicht gegen seinen Gegner und Trainingspartner Vitus Lohmann punkten und musste diesem mit dem unerwartet deutlichem Spielergebnis von 21:10 und 21:13 den Sieg überlassen. Der Zwischenstand nach diesen Spielen war 2:4, doch mit einem Unentschieden wollte sich die Emmendinger Mannschaft nicht zufriedengeben und setzte alle Kraft in die beiden letzten Spiele: 3.Herreneinzel und Mixed. Steffen Beyersdorffer behielt im 1.Satz des spannenden 3-Satz-Matches gegen Rüdiger Henss die Oberhand (18:21), während er den 2. Satz nicht für sich entscheiden konnte (21:16). Im 3. Satz war jeder Ballwechsel hart umkämpft und endete leider sichtbar knapp zu Gunsten der Gastgeber mit 24:22. Nun wurden alle Hoffnungen auf einen Sieg in das Mixed gesetzt. Auch Löhle/Vogel machten es spannend: der 1.Satz ging an Dörflinger/Klein (21:14), doch im 2. und 3. Satz drehte das Mixed des TBE nochmal voll auf und siegte verdient (17:21, 16:21). Sie hatten somit auch den entscheidenden Punkt zum Sieg der Begegnung gegen den PTSV Konstanz eingefahren und somit die Revanche nach der knappen Niederlage aus der Hinrunde für sich entschieden. Die Damen waren in Konstanz an drei Punkten beteiligt und waren mit ihren 3 Siegen sehr zufrieden, da sie in den vorhergebenden, zumeist knappen Spielen öfter den kürzen zogen und die Spiele nicht für sich entscheiden konnten.
TV Bad Säckingen - TB Emmendingen 7:1
Nach langer Fahrt endlich in Bad Säckingen angekommen, erwarteten den TBE zwei Überraschungen: der verletzungsbedingte Ausfall der Einzeldame Sandra Schneider erschien als Schwächung der Mannschaft, dafür waren die Bad Säckinger aber bei den Männern mit dem ehemaligen 2. Liga-Spieler Steffen Eibelshäuser zusätzlich zu dem Schweizer Roman Kunz stärker aufgestellt als erwartet.
Im 1. Herrendoppel lieferten sich Fries/K. Beyersdorffer ein qualitativ starkes Spiel mit beeindruckenden Ballwechseln gegen J. Zeoli/Kunz. Der ehemalige 2.Liga-Spieler Björn Fries bewies seine Klasse und spielte mit seinem Partner Kevin Beyersdorffer ein herausragendes Doppel, was sicherlich eines der besten Doppel der Saison sein wird. Doch leider reichte es am Ende weder beim 1. (21:15, 15:21, 21:18) noch beim 2. Herrendoppel für einen Sieg. J.Löhle und S. Beyersdorffer fanden gegen die souverän spielenden Gegner kein Mittel und mussten sich Eibelshäuser/M.Zeoli geschlagen geben (21:8, 21:17). Auch die Damen mussten sich im Doppel den Säckingern Sandra Schneider/Natalie Vogel in 2 Sätzen (21:18, 21:14) geschlagen geben. Der Stand nach den Doppeln war somit 3:0 für die Gegner.
Das Duell Fries/Eibelshäuser im 1. Herreneinzel versprach spannend zu werden: im 1. Satz konnte sich Björn nicht durchsetzen, doch dann zeigte er starken Siegeswillen und bezwang Eibelshäuser schließlich mit einem starken Endspurt (21:14, 18:21, 6:21). Kathrin Becker hatte der stark aufschlagenden Natalie Vogel wenig entgegenzusetzen und verlor klar in 2 Sätzen (21:11, 21:8). Im 2. und 3. Herreneinzel mussten sich auch die Beyersdorffer Brüder Kevin und Steffen den Säckingern J. Zeoli und L. Graubner in jeweils zwei Sätzen geschlagen geben. Auch das Mixed Löhle/Vogel tat sich gegen das Säckinger Aufgebot schwer. Im 2. Satz konnten sie sich noch etwas herankämpften, hofften auf einen Satzgewinn, mussten diesen schlussendlich doch an den Ausrichter abgeben (21:8, 21:19). Somit endete die 2. Begegnung 7:1 für die stark spielenden Bad Säckinger, einzig Björn Fries konnte einen Ehrenpunkt für die Emmendinger Mannschaft erspielen.
Am Ende konnten alle Mannschaftsmitglieder zufrieden sein, aus diesem Doppelspieltag mit einem Sieg hervorzugehen, der den 4. Platz des TBE in der Tabelle sicherte. Der PTSV Konstanz ist weiterhin direkter Konkurrent und steht mit einem Punkt mehr auf dem 3. Platz der Liga. Der TV Bad Säckingen kletterte durch die starke Leistung an diesem Spieltag an die Tabellenspitze.
Jetzt heißt es Kräfte sammeln, fleißig weiter trainieren und fit werden/bleiben für den nächsten Doppelspieltag in Emmendingen, wo die Mannschaften von der TSG Dossenheim und die SG Feuerbach/Korntal zu Gast sein werden.
Kathrin Becker