- 1. Spieltag Saison 2020/21 - 10.10.2020

 

TB Emmendingen I (BW-Liga)

 

Gute Leistungen zum Saisonauftakt, Bad Säckingen aber etwas zu stark

 

Nach der vorzeitig abgebrochenen letzten Saison, die wir mit Platz 4 beendet hatten, startete am Samstag eine besondere Saison 2020/21.

 

Die Vorbereitung war aufgrund von Hallenschließungen verkürzt, Turniere wurden abgesagt. Lediglich die Bezirksmeisterschaften konnten für erste Wettkampfpraxis genutzt werden. Dennoch wusste man nicht wirklich, wo man steht. Zudem ging es direkt zum Aufstiegskandidaten Bad Säckingen.

 

Motiviert waren aber alle, endlich auch wieder etwas Normalität zurückzubekommen im Badminton.

 

Das Hygienekonzept der Säckinger war ausgereift und hat funktioniert, sodass man sich voll auf das Spiel konzentrieren konnte.

 

Begonnen wurde standesgemäß mit den Doppeln, wo für die Emmendinger klar war, dass am besten 2 Punkte kommen müssen, um realistische Chancen zu haben.

Kathrin und Laura trafen auf das wohl beste Damendoppel der Liga. Sie zeigten ein gute Leistung, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben.

 

Björn Fries und Kevin Beyersdorffer fanden nie so 100% zu ihrem Spiel und Sicherheit, verloren direkt Satz 1. Auch im 2. Satz hatten die Säckinger das Spiel in der Hand, erst zum Satzende konnten Björn und Kevin, auch mit etwas Glück bei 16:18, entscheidende Punkte für sich verbuchen und sich in den dritten Satz retten. Auch da spielten sie bis etwa 15 beide nur mit, ehe sie plötzlich das erste Mal Spannung aufbauten und folgerichtig das Spiel für sich entschieden.

 

Jürgen Löhle und Neuzugang Ko Zae Young hatten nur zwei Trainingseinheiten um sich einzuspielen, zeigten dafür aber ein gute und kämpferische Leistung. Gegen vermutlich das beste zweite Herrendoppel der Liga fehlte aber die Konstanz das Tempo und die Aggressivität des Gegners über die gesamte Dauer mitgehen zu können. 1:2 also nach den Doppeln.

 

Laura erging es genau wie im Doppel. Die Leistung war völlig in Ordnung, einige schöne Punkte konnte sie sich sichern, dennoch war ihre Gegnerin einfach etwas zu stark. Auch Kevin musste die Stärke seines Gegners anerkennen. Nur im ersten Satz konnte er das Spiel bis ins letzte Drittel relativ offen gestalten, ehe sein Gegner das höhere Tempo spielte.

 

Björn, unser Punktegarant, brachte dann die Hoffnung noch einmal zurück: Zwar schwächelte er im ersten Satz, kam aber beeindruckend zurück: 21:14 und 21:12 gewann er Sätze 2 und 3. Gesamt also 2:4 und ein Unentschieden wäre noch möglich.

 

Kozy spielte einen guten ersten Satz mit vielen langen Ballwechseln. Diese kosteten ihn aber einiges an Kraft, welche zum Satzende in den entscheidenden Ballwechseln dann fehlte. Im zweiten Satz war der Akku dann leer.

 

Kathrin und Jürgen standen vor einer Mamutaufgabe. Nach sehr schwachem Start kämpften sie sich in das Spiel und konnten vor allem im zweiten Satz richtig starke Ballwechsel zeigen.

 

Dennoch mussten wir nach dem Mixed die 2:6 Niederlage anerkennen. Das Niveau war gewohnt hoch in Säckingen, wir spielten auch wirklich nicht schlecht, dennoch fehlen noch ein einige Prozent um den Aufstiegskandidaten richtig zu ärgern. Bis zur Rückrunde können wir das sicher noch ändern.

 

TV Bad Säckingen - TB Emmendingen  2:6

 

Bis dahin stehen aber erstmal noch viele Spiele an. Und zwar zunächst Ende Oktober am Samstag, den 31.10.2020, unser einziger Heimspieltag gegen Feuerbach/Korntal und Metzingen.

 

Kevin Beyersdorffer

 

Kontakt

Kevin Beyersdorffer

Hölderlinstraße 6

79312 Emmendingen

MAIL: kevinb-90@web.de

 

Abteilungsleiter: Thomas Beyersdorffer

MAIL: thomas.beyersdorffer@t-online.de

 

TRAININGSZEITEN

MONTAG                      19:30 - 22:00

MITTWOCH                  20:00 - 22:00

 

JUGENDTRAINING

DIENSTAG                    18:00 - 20:00