- 5. Spieltag Saison 2019/20 - 25.01.2020 –
TB Emmendingen festigt oberen Tabellenplatz in der „Baden-Württemberg-Liga“
TSV ALTSHAUSEN –TB EMMENDINGEN 3:5
Am Samstag, den 25. Januar 2020 fand der erste Rückrundenspieltag in der Baden-Württemberg-Liga statt. Hierzu durfte die erste Mannschaft des TB Emmendingen nach Altshausen fahren. Nach einer längeren Fahrt kamen die Spieler des TB Emmendingen hochmotiviert in Altshausen an und freuten sich nach der Winterpause auf das erste Rückrundenspiel.
Los ging es mit dem zweiten Herrendoppel und dem Damendoppel. Das Herrendoppel konnte durch Andreas Krehl und Steffen Beyersdorffer, über weite Strecke souverän, in zwei Sätzen gewonnen werden. Das Damendoppel stellte sich als wahrer Krimi heraus. Nachdem Katja Vogel und Kathrin Becker den ersten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden konnten, verloren sie denkbar knapp mit 20:22 den zweiten Satz. In diesem hatten sie leider zwei Machpoints liegen gelassen. Beide konnten diese vergebenen Chancen jedoch sehr schnell abhaken und gingen hoch konzentriert und souverän in den dritten Satz, in welchem sie in der ersten Hälfte die Kontrahentinnen in allen Belangen beherrschten. Leider riss in der zweiten Hälfte des dritten Satzes der Faden und die Kontrahentinnen wurden immer stärker. Denkbar knapp mussten sie den dritten Satz in der Verlängerung mit 22:24 abgeben. Somit stand es nach den ersten beiden Doppeln 1:1.
Das erste Herrendoppel mit Björn Fries und Kevin Beyersdorffer konnte den ersten Satz klar gewinnen. Im zweiten Satz machten die Beiden es nochmal spannend, gewannen aber schlussendlich mit 21:19 und sicherten den wichtigen zweiten Punkt für Emmendingen. Alle drei Herreneinzel konnten im Anschluss gewonnen werden. Nur Steffen hatte hierbei etwas Probleme und musste über die volle Distanz von drei Sätzen gehen. Björn und Kevin gewannen ihre Spiele in zwei Sätzen. Kathrin konnte in ihrem Einzel nicht das gesamte Potential abrufen und verlor in zwei Sätzen. Nach der Verletzung, welche Kathrin sich am Anfang der Saison zugezogen hat, konnten Sie ihren Trainingsrückstand noch nicht ganz aufholen. Auch das abschließende Mixed, welches Katja und Andreas bestritten, musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben.
Somit hat der TB Emmendingen das erste Spiel aber mit 5:3 gewonnen und konnte sich dank der guten Teamleistung zwei wichtige Punkte sichern. Aktuell belegt der TB Emmendingen den 4. Tabellenplatz, wobei Säckingen und Konstanz nur mit einem Punkt davor liegen. Die SG Schorndorf II belegt aktuell den ersten Tabellenplatz (3 Punkte vor Emmendingen).
Am nächsten Auswärtsspieltag (15.02.2020) geht es gegen den PTSV Konstanz und TV Bad Säckingen, wobei spannende und hochklassige Spiele erwartet werden. Der TB Emmendingen wird versuchen den beiden BW-Liga etablierten Vereinen den ein oder anderen Punkt streitig zu machen.
Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer TV Aldingen
TV Aldingen – TB Emmendingen II 5:3
Für die zweite Mannschaft ging es zum Rückrundenauftakt als Tabellendritter zum Tabellenführer nach Aldingen. Das Spitzenspiel war besonders für Aldingen wichtig hinsichtlich deren Aufstiegsträume und wir wollten auch direkt punkten, um gut in die Rückrunde zu starten.
Los ging es mit dem 1. Herrendoppel Löhle/May gegen das Doppel Aberle/Prislinger. Im ersten Satz spielten Löhle/May stark und lagen bis in die Endphase des ersten Satzes knapp vorne. Leider fehlte dann das letzte Etwas um den Satz zu gewinnen und ging unglücklich mit 19:21 verloren. Im zweiten Satz konnte das Emmendinger Doppel nicht mehr ganz an die Leistung vom ersten Satz anknüpfen und verloren etwas deutlicher mit 14:21. 0:1
Das Emmendinger Damendoppel Nüble/Züfle kämpfte gegen das starke Doppelpaar Schmidt/Redl um jeden Punkt, hatte aber wenig Chancen und verlor 8:21 und 9:21. 0:2
Das noch unbesiegte 2. Herrendoppel Gagg/Seeger spielte gegen das geschwächte Aldinger Doppel Schmittutz/Redl und machte von Beginn an klar, dass sie den ersten Punkt holen wollten. Sie gewannen deutlich 21:8 und 21:11. Es stand 1:2 nach Spielen für Aldingen und noch war alles drin für beide Mannschaften.
Weiter ging es mit dem 2. Herreneinzel Wanja May gegen Joshua Prislinger, der bisher jedes Einzel deutlich gewonnen hatte. Wanja May erwischte leider keinen guten Start und fand nicht in den ersten Satz, der 3:21 verloren ging. Im zweiten Satz konnte er seine Leistung steigern, konnte allerdings die Niederlage nicht mehr verhindern (12:21). 1:3
Zeitgleich begann das Dameneinzel zwischen der favorisierten Laura Züfle und Patricia Redl. Das Spiel begann auf Augenhöhe mit langen Ballwechseln und blieb bis zum Ende eng, sodass es in die Verlängerung ging. In dieser vergaben beiden Damen Satzbälle, wobei letztendlich Laura Züfle den Satzball zum 25:23 verwandelte. Im zweiten Satz verlor Laura Züfle dann etwas ihre Spielweise und spielte einen Tick langsamer. Die Gegnerin nutze dies und glich mit 12:21 nach Sätzen aus. Im dritten Satz konnte Laura Züfle dann wieder ihr Spiel aufziehen und spielte konsequenter, sodass sie den Satz letztendlich deutlich mit 21:14 gewinnen konnte und einen wichtigen Punkt holte. 2:3
Im anschließenden Mixed Gagg/Nübling ging es gegen Paul/Schmidt. Im ersten Satz konnte das Mixed lange mithalten und stellte die Gegner teilweise vor Probleme. Dennoch ging der Satz mit 15:21 verloren. Im zweiten Satz hatte sich der Gegner besser eingestellt und das Emmendinger Mixed konnte den zweiten Satzverlust nicht verhindern (12:21). 2:4
Im 3. Herrendoppel und 1. Herrendoppel mussten zwei Siege her, um einen Punkt aus Aldingen mitnehmen zu können. Im 3. Herreneinzel zwischen Frederic Seeger und Patrick Paul setzte sich Frederic Seeger schnell ab und spielte den Satz dann konsequent zu Ende (21:15). Im zweiten Satz sah es zu Beginn ähnlich aus, allerdings schlichen sich ein paar Nachlässigkeiten ein, sodass der Satz bei 15:15 ausgeglichen schien. Dann spielte Frederic Seeger aber wieder konsequenter und gewann schließlich mit 21:17 den wichtigen Punkt. 3:4.
Im 1. Herreneinzel zwischen Jürgen Löhle und Dennis Aberle erwischte der Löhle einen schlechten Start und lag schnell deutlich zurück. Nach der Satzpause kämpfte er sich aber gut zurück, sodass er vom Ergebnis her knapp 18:21 verlor. Diesen Schwung konnte er aber in den zweiten Satz mitnehmen, den er mit 21:16 gewinnen konnte. Im spielentscheidenden dritten Satz ging es knapp her. Beide Herren lieferten sich einen spannenden Kampf bis zum Schluss mit dem besseren Ende für Aldingen (19:21). 3:5.
Leider konnte kein Punkt aus Aldingen entführt werden. Das Ziel für den nächsten Spieltag ist dann wieder möglichst viele Punkte zu holen, um den dritten Tabellenplatz abzusichern.