- 3. Spieltag Saison 2018/19 - 10.11.2018 -
TB Emmendingen festigt Platz 1 in der „Baden-Liga“
Am Samstag, den 10. November 2018 fand der erste große Heimspieltag in der Karl-Faller-Halle in Emmendingen statt. Alle vier Mannschaften des TB Emmendingen traten an diesem Wochenende daheim an und wollten möglichst viele Punkte holen. Die erste und zweite Mannschaft wollten weiterhin ungeschlagen bleiben, die dritte Mannschaft sich im Mittelfeld behaupten und unsere vierte Mannschaft die ersten Punkte der Saison einholen.
TB Emmendingen – FT Freiburg 7:1
Die erste Mannschaft des TB Emmendingen musste zunächst gegen die FT Freiburg spielen. Die Mannschaft aus Freiburg zählt zu einer der stärksten Mannschaften der Liga, daher waren alle mit voller Konzentration bei der Sache.
Das erste Herrendoppel bestritten Kevin Beyersdorffer und Björn Hagemeister, welche bisher alle ihre Spiele in dieser Saison gewonnen hatten. Der erste Satz ging zunächst relativ sicher an die Emmendinger (21:16). Doch im zweiten und dritten Satz legte das Doppel aus Freiburg nochmal eine Schippe drauf und spielte nun deutlich aggressiver und konsequenter als das Emmendinger Doppel, welches sich zunehmend mit Defensivarbeit beschäftigen musste. Letztendlich musste man sich in drei knappen Sätzen geschlagen geben. Dennoch war es ein hochklassiges Spiel, sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer.
Das Damendoppel musste nicht antreten, da sich eine Spielerin des FT Freiburg verletzt hatte und somit ein vernünftiges Doppel nicht machbar gewesen wäre. Auch das Dameneinzel konnte damit leider nicht gespielt werden. Kathrin Becker konnte dadurch kein Spiel bestreiten und konzentrierte sich auf das Anfeuern und Coachen ihrer Mitspieler.
Das zweite Herrendoppel konnte von Steffen Beyersdorffer und Jürgen Löhle ohne Probleme gewonnen werden (21:17, 21:14). Somit stand es bereits 3:1 für die erste Mannschaft.
Nun kamen die Herreneinzel. Kevin machte den Anfang und ließ seinem Gegner keine Chance. In zwei klaren Sätzen holte er den vierten Punkt für die Emmendinger und konnte nach dem verlorenen ersten Herrendoppel für ein positives Erfolgserlebnis seinerseits sorgen. Auch Björn wollte das verlorene Doppel vergessen machen und ging voller Motivation in das erste Herreneinzel. Dort durfte er gegen einen ehemaligen Nationalspieler Rumäniens antreten. Da Björn jedoch selbst noch in der letzten Saison in der 2. Bundesliga aufschlug, konnten sich alle in der Halle auf ein spektakuläres Match freuen. Und das Spiel wurde auch zum Höhepunkt des Tages. In zahlreichen langen, präzisen und spannenden Ballwechseln konnte Björn in drei knappen Sätzen als Sieger vom Platz gehen. Steffen lies im dritten Einzel nichts anbrennen und besiegte in zwei Sätzen seinen Gegner aus Freiburg. Somit stand nach den Einzeln der TBE als Sieger fest.
Doch auch im Mixed waren Jürgen Löhle und Katja Vogel äußerst motiviert und wollten das 7:1 für Emmendingen holen. Und das taten sie auch souverän: In zwei schnellen Sätzen fegten sie die Gegner vom Platz (21:13, 21:8). Somit konnten alle sehr zufrieden sein und sich auf das nächste Spiel gegen Konstanz freuen.
TB Emmendingen – PTSV Konstanz II 7:1
Zum Abendspiel empfing der TB Emmendingen I die zweite Mannschaft aus Konstanz. Wieder startete das erste Herrendoppel, bestehend aus Björn und Kevin, in das erste Spiel des Abends. Doch auch hier hatten die Emmendinger reichlich Mühe ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Zu defensiv und wenig agil präsentierten sich die Beiden und musste sich hier ihren jungen Gegnern aus Konstanz tatsächlich geschlagen geben (23:21, 22:24, 18:21).
Kathrin und Katja machten ihre Sache im Damen Doppel deutlich besser und spielten sich mit konsequenten Schlägen zu einem klaren Zweisatz-Sieg. Auch Steffen und Jürgen spielten im zweiten Herrendoppel klar besser als ihre Kontrahenten und gewannen in zwei Sätzen. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für den TBE I.
Kathrin hatte nach ihrer ungewollten Pause im ersten Spiel gegen Freiburg richtig Lust auf das Dameneinzel und ging motiviert und spielfreudig in das Match. Sie hatte ihre Gegnerin über weite Strecken im Griff und gewann in zwei Sätzen. Auch die drei Herreneinzel gingen in jeweils zwei Sätzen an die Emmendinger. Björn, Kevin und auch Steffen hatten keinerlei Schwierigkeiten und freuten sich nach den gewonnenen Spielen auf einen schönen Abend, an welchem die Siege gebührend gefeiert werden sollten. Das Mixed Jürgen und Katja ließ ihre Gegner überhaupt nicht in das Spiel kommen und gewann verdient in zwei Sätzen. Somit sollte auch das zweite Spiel mit 7:1 an die Emmendinger gehen und der erste Platz in der Badenliga wurde erfolgreich zur Freude aller verteidigt. Der nächste Spieltag findet am 15.12.2018 statt, an welchem sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft holen will.
TB Emmendingen II – BC Offenburg III 6:2
Zunächst musste man gegen Offenburg III ran. Das erste Doppel Andreas Krehl und Wanja May konnte den ersten Satz deutlich gewinnen, lies im zweiten Satz etwas nach und musste in die Verlängerung. Knapp holten sie sich den zweiten Satz 22:20. Das Damendoppel Jana Roski und Anika Henkel mussten sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Aber Björn Gagg und Andreas Schnellbach holten die Führung für Emmendingen wieder zurück (2:1).
Nun kamen die Einzel: Andreas ließ seinem Gegner keine Chance und gewann souverän das erste Einzel. Auch Wanja und Björn ließen keine Zweifel offen, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Jana ließ sich von den erfolgreichen Spielen der Herren anstecken und spielte ebenfalls ein sehr starkes Einzel. In zwei Sätzen konnte sie ihre Gegnerin niederringen und holte ihren ersten Einzelsieg in dieser Saison in der Landesliga. Somit stand es nach den starken Einzeln bereits 6:1.
Das Mixed um Andreas Schnellbach und Anika musste das präzise und schnelle Spiel ihrer Gegner anerkennen. Dennoch stand ein 6:2 Sieg fest und alle waren super happy.
TB Emmendingen II – BC Offenburg IV 7: 1
Im zweiten Spiel ging es gegen Offenburg IV. Andreas Schnellbach wurde durch Ingo Ketteler ersetzt, der noch zum Abendspiel dazustieß. Das erste Doppel gewannen Andreas und Wanja gewohnt souverän in zwei Sätzen. Dieses Mal gewannen auch unsere Mädels im Damendoppel. Somit stand es bereits 2:0. Das zweite Doppel sollte eine sehr klare Angelegenheit werden. Björn und Ingo gewannen zu 4 und 5. Auch die Herreneinzel wurden alle in zwei Sätzen gewonnen, sowie das Mixed. Nur das Dameneinzel musste abgegeben werden. Am Ende stand ein verdienter 7:1 Erfolg auf Seiten der Emmendinger. Somit stehen nach 5 Spielen 5 Siege zu Buche und die Mannschaft bleibt ungeschlagen. Ebenfalls ungeschlagen in der Landesliga ist der LV Ettenheim, der aktuell die Tabellenführung aufgrund der besser Spielebilanz hat. Am 15.12 kommt es zum Showdown der beiden ungeschlagenen Mannschaften in Ettenheim. Die Emmendinger sind topmotiviert und werden sich entsprechend auf das Spitzenspiel vorbereiten.
TB Emmendingen III – TB Kenzingen 4:4
TB Emmendingen III – BC Offenburg V 2:6
TB Emmendingen IV – BC Offenburg V 2:6
TB Emmendingen IV – TB Kenzingen 5:3
Zunächst durfte die dritte Mannschaft des TBE gegen Kenzingen ran. Michael Denkinger und Tim Schäfer spielten ein gutes erstes Doppel und gewannen in zwei Sätzen. Das Damendoppel wurde nicht gespielt da Kenzingen mit nur einer Dame antrat. Somit stand es bereits 2:0. Dominik Fehlker und Michael Niemasz konnten sich in einem wahren Krimi knapp in drei Sätzen durchsetzen (12:21, 21:19, 21:19). Ein Start nach Maß für unsere dritte Mannschaft, 3:0. Leider konnte nicht an die Leistung aus den Doppeln angeknüpft werden. Michael D. und Michael N. verloren denkbar knapp ihre Einzel. Betty Beyersdorffer versuchte das Ruder nochmal herumzureißen, musste sich aber auch in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Erst Tim konnte wieder einen Punkt für Emmendingen holen. Wie gewohnt zeigte er einige spektakuläre Dives, aber auch Nervenstärke indem er den dritten Satz zu 18 gewinnen konnte. Heiko und Sigrid konnten leider nicht den entscheiden 5. Punkt holen und somit stand es am Ende 4:4.
Im zweiten Spiel ging es gegen den BC Offenburg V. Die Herrendoppel wurden beide verloren. Lediglich das Damendoppel konnte hier einen Punkt holen. Somit stand es 1:2. Tim versuchte im ersten Herreneinzel alles, musste die Leistung seines Gegners jedoch anerkennen und verlor letztlich in zwei Sätzen. Dominik und Betty machten es in ihren Einzeln besser und konnten in drei Sätzen gewinnen. Michael verlor in zwei Sätzen und auch das Mixed aus Heiko und Henriette musste sich geschlagen geben. Somit verlor man das Spiel mit 2:6. Aktuell belegt der TBE III den 4. Platz in der Liga und will in den nächsten Spiel weitere Punkte dazugewinnen um sich im Mittelfeld zu festigen.
Auch die vierte Mannschaft des TBE musste sich im Mittagsspiel bereits mit 2:6 gegen Offenburg IV geschlagen geben. Lediglich das Damendoppel aus Henriette Hoffmann und Nadja Nübling, sowie Nadja im Dameneinzel konnten für den TBE punkten. Die Herren Sascha Schmidt, Marvin Meister, Axel Hoffmann und Roman Kotenjow mussten sich allesamt geschlagen geben.
Das Abendspiel ging dann gegen Kenzingen, welche im Mittagsspiel gegen den TBE III ein Unentschieden holen konnten. Wieder konnte das Damendoppel, dieses Mal bestehend aus Nadja Nübling und Sigrid Poll, einen Punkt beisteuern. Die Herren wollten anschließend ihre Damen nicht im Stich lassen und gaben ihr Bestes. Sascha und Marvin mussten sich denkbar knapp im dritten Satz zu 20 geschlagen geben. Doch Michael Denkinger und Axel Hoffmann konnten in zwei Sätzen siegen und somit stand es 2:1. Michael D. ging wie immer voll motiviert in sein erstes Einzel und konnte dort souverän in zwei Sätzen gewinnen. Sascha und Sigrid konnten ihr Mixed gewinnen und einen wichtigen Punkt holen. Nadja im Dameneinzel und Roman im 3. Herreneinzel mussten sich geschlagen geben. Es stand somit 4:3 für Emmendingen. Marvin konnte im zweiten Herreneinzel dann aber den entscheidenden fünften Punkt holen. Es war das letzte Spiel des kompletten Spieltages. Somit wurde er tatkräftig von den anderen Emmendinger Mannschaften angefeuert. Marvin spielte ein klasse Spiel und konnte sich in zwei engen Sätzen durchsetzen. Damit stand der 5:3 Sieg fest.
Am Abend ging es dann gemeinsam in den Griechen in Emmendingen, für einige auch noch weiter nach Freiburg und die Siege wurden gebührend gefeiert. Ein toller Spieltag neigte sich zu Ende und alle freuen sich bereits auf den nächsten Spieltag im Dezember.
geschrieben von Steffen