- 1. Spieltag Saison 2019/20 - 19.10.2019 –
Auftaktsieg zuhause beim allerersten BW-Liga Auftritt
Die 1. Mannschaft des TB Emmendingen spielt diese Saison erstmals in der Baden-Württemberg-Liga und damit so hoch wie noch nie zuvor. Die Vorfreude war dementsprechend groß.
Personell gab es zur neuen Saison keine Veränderungen in der 1. Mannschaft. Durch den Neuzugang von Laura Züfle ist der Verein bei den Damen aber deutlich besser aufgestellt. Alles Spieler sind gut aus der Sommerpause gekommen und topfit. Lediglich für Kathrin Becker gab es eine Zwangspause in der Vorbereitung, weshalb der 1. Spieltag für sie etwas früh kam.
Zum Saisonauftakt kam es direkt zum Duell der beiden Aufsteiger in der Karl-Faller-Halle. Wir wurden Meister in der Badenliga und der TSV Altshausen in der Württembergliga. Da schwer einzuschätzen ist, wohin es uns in der BW-Liga treibt, ist das Ziel möglichst schnell Punkte zu sammeln, um vielleicht dem Abstiegskampf etwas zu entkommen. Grundsätzlich wollen wir uns natürlich in der Liga halten.
TB Emmendingen – TSV Altshausen 6:2
Björn Fries und Kevin Beyersdorffer eröffneten die Saison mit dem 1. Herrendoppel. Nach souveränem Satzgewinn und gutem Start in den zweiten Satz, verloren sie unnötigerweise den Faden und mussten in den dritten. Dort spielten sie wieder von vorne und konnten den ersten Punkt für den TBE holen. Steffen Beyersdorffer und Jürgen Löhle erledigten ihre Aufgabe sehr konzentriert und ließen ihren Gegnern kaum Chancen. Im Damendoppel konnten die Altshausener verkürzen. 2:1 nach Doppeln.
Kevin startete als erster in die Einzel. Zwar nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, war er aber in beiden Sätzen in den entscheidenden Momenten gegen Ende der Sätze da und entschied das Spiel für sich. Steffen und Björn ließen in ihren Einzeln nie einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Mit zwei klaren Zweisatzsiegen bescherten sie den Emmendingern bereits vorzeitig den ersten Sieg der Spielzeit 2019/20!
Zuvor hatte es Katja Vogel in einem sehr guten Dameneinzel über drei Sätze knapp verpasst den Deckel zuzumachen. Zum Abschluss zeigten Katja und Jürgen ein spannendes Spiel mit vielen langen und spektakulären Ballwechseln. Dabei mussten sie etwas unnötig in den dritten Satz, konnten dort aber überzeugen.
Somit hieß das Endergebnis also 6:2 und die Mannschaft konnte mit dem Saisonauftakt sehr zufrieden sein.
Am nächsten Spieltag, am Samstag, den 9. November, sind der TV Bad Säckingen und der PTSV Konstanz ab 13 Uhr zu Gast in der Karl-Faller-Halle. Säckingen hat Konstanz mit 7:1 geschlagen und zählt neben der SG Schorndorf II zu den Favoriten der Liga. Dementsprechend gehen wir gegen Säckingen eher als Außenseiter in die Partie und gegen Konstanz dürfte es ein enges Match mit offenem Ausgang werden. Hochklassige und spannende Spiele sind an dem Wochenende garantiert!
2. Mannschaft fehlt ein Quäntchen zum ersten Punktgewinn
Nach dem erfolgreichen Aufstieg mit hartem personellem Kampf in der letzten Saison geht es in diesem Jahr in der Verbandsliga Südbaden darum die Klasse zu halten. Die Mannschaft wird durch Laura Züfle verstärkt und hat damit eine sehr starke junge Dame hinzugewonnen. Zudem kommt Steffi Beyersdorffer nach Babypause wieder zurück. Mit den 5 bzw. 6 Jungs, die alle schon Verbands- und Badenligaerfahrung haben, ist die Mannschaft damit gut aufgestellt. Es wird sicher viele enge Spiele geben und die ersten Spieltage werden die Richtung vorgeben.
Zum Auftakt wartete der letztjährige Vizemeister aus Aldingen, dessen Spieler im Sommer sehr aktiv auf Turnieren waren und sicherlich Richtung Aufstieg schielen.
TB Emmendingen II – TV Aldingen I 3:5
Andreas Krehl und Wanja May lieferten einen engen, guten Kampf, konnten das wichtige 1. Herrendoppel aber leider nicht für sich entscheiden. Laura Züfle und Steffi Beyersdorffer spielten das erste Mal überhaupt zusammen, hatten dafür aber relativ wenige Abstimmungsprobleme. Dennoch stand auf der anderen Seite eines der stärksten Damendoppel der Liga mit Jana Prislinger, die locker eine Liga, wenn nicht zwei höher bestehen könnte. So gab es zwar viele gute Ballwechsel, die aber häufig zugunsten der Aldinger Mädels ausgingen. Im 2. Herrendoppel überzeugte der TBE das erste Mal: Björn Gagg und Frederic Seeger dominierten ihre Gegner in beiden Sätzen. 1:2 stand es nach Doppeln.
Björn und Frederic knüpften an ihre Doppelleistung dann an: Frederic gewann sein Einzel ebenso klar wie Björn, zusammen mit Steffi, das Mixed. Leider machte Andreas Wade im Einzel nicht mit. Er konnte Satz 1 noch gewinnen und kämpfte so gut es ging, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Laura zeigte eine gute, im zweiten Satz eigentlich sehr gute Leistung. Eigentlich deshalb, weil sie sich trotz cleverem Spiel doch nicht mit dem Satzgewinn belohnen konnte. Zuletzt war Wanja im 2. Herreneinzel unterlegen und musste sich geschlagen geben, womit die knappe 3:5 Niederlage besiegelt war.
Mit etwas Glück und ohne Wadenprobleme wäre hier sicher ein Punkt möglich gewesen. Dennoch eine ordentliche Leistung zum Auftakt gegen einen der Aufstiegsaspiranten.
Am nächsten Spieltag, Samstag, den 9. November, geht es nach Konstanz gegen deren 2. (Absteiger) und 3. Mannschaft (Aufsteiger). Mit einer guten Leistung stehen die Chancen nicht schlecht etwas zählbares vom Bodensee mitzunehmen.
3. Mannschaft siegt vereinsintern 6:2 gegen die 4. Mannschaft
Nach dem die 4. Mannschaft glücklicherweise dem Abstieg entkommen ist, geht es für sie wieder darum, in der Liga zu bleiben. Dagegen will die 3. Mannschaft möglichst um den Aufstieg mitspielen.
Dementsprechend war ein Sieg für die 3. Mannschaft fast schon Pflicht. Das gelang, wenn auch weniger souverän als vielleicht erwartet. Dreimal musste der Entscheidungssatz herhalten.
Alle drei Doppel, sowie Dameneinzel, 2. und 3. Herreneinzel gingen an die 3. Mannschaft. Die 4. punktete im Mixed und 1. Herreneinzel.